Deutsch
 
 
 
« Zur Übersichtsliste
« Zurückblättern: Flughafen Bern - Belp Belp
» Weiterblättern: Diverse: 22 Zonen (Jan. 2008: 20 in Kraft) Basel

Ortszentrum, 8303 Bassersdorf ZH 

Stand der Informationen: 29.2.2008
 
Zone in Kraft seit: 2008.
Bassersdorf wollte die Aufwertung des Ortszentrums vorantreiben. Mit der Durchführung eines Projektwettbewerbes zur städtebaulichen und gestalterischen Aufwertung des Dorfplatzes wurde der erste Grundstein für eine Neuorganisation des Verkehrs im Zentrum von Bassersdorf gelegt. Ausserdem sollte gemäss Gesamtverkehrskonzept der Gemeinde für das Gebiet zwischen der Winterthurerstrasse, der Baltenswilerstrasse, dem Dorfplatz und der Poststrasse eine Begegnungszone eingerichtet werden, wobei der Dorfplatz langfristig gesehen verkehrsfrei bleiben soll.

Am 14. März 2006 stimmte die Gemeindeversammlung der Einführung einer Begegnungszone im Dorfzentrum sowie der Schliessung eines Teils der Dorfstrasse, des Baarainliweges und einer Brücke zur Winterthurerstrasse für den Fahrverkehr zu. Da ein Bassersdorfer Stimmbürger gegen diesen Beschluss Rechtsmittel ergriff, konnte das Projekt 2007 nicht mehr umgesetzt werden.
Inzwischen konnten die Rechtsmittel behoben und die Begegnungszone Dorfzentrum ab Februar 2008 definitiv umgesetzt werden.

Angaben zur Gemeinde

8303 Bassersdorf ZH, 9464 EinwohnerInnen. Gemeindenr. 52

Beschreibung

Geschichtlicher Abriss von Idee bis Realisierung

Bauphase / Planung

Konzeptidee:
- Mischfläche-Gestaltung auf gleichem Höhenniveau
- Aufpflästerung an den Eingangsbereichen der Begegnungszone mit Signalisation
- Schliessung Baareinliweg für den Fahrzeugverkehr
- Alternierend angeordnete Einengungen teilw. mit integrierten Parkfeldern
- Vertikale Grünelemente als Abschluss der Einengungen
- Einheitliche Beleuchtung
- Die zentralen Bereiche werden durch querliegende Pflästerungsbänder hervorgehoben
- Wichtige Fussgängerquerbeziehungen werden mit Hilfe von Materialwechsel gekennzeichnet und durch Pflanztröge geschützt

Wirkung:
- Kontrastreiche Eingangstore signalisieren den Verkehrsteilnehmern das neue Temporegime
- Wechselseitige Parkfelder engen das optische Lichtraumprofil ein und gliedern die Strasse in kleine Raumkammern. Dies bewirkt eine zurückhaltende Fahrweise
- Die Pflanzkuben engen die Fahrbahn ebenfalls ein und zwingen insbesondere bei Gegenverkehr die Fahrzeuglenker zu erhöhter Vorsicht
- Belagsbänder im Bereich der publikumsintensiven Nutzungen machen den Fahrzeuglenker auf die besondere Situation aufmerksam
- Der bestehende vertikale Versatz trägt nachweislich zur Temporeduktion bei

Beschreibung vorher - nachher

keine Angabe

Zusammenarbeit

Öffentlichkeitsarbeit / Einbezug der Bevölkerung und des Gewerbes: keine Angabe

Kommunikation: keine Angabe

Zusammenarbeit mit anderen öffentlichen Stellen: keine Angabe

Unfälle / Erfolgskontrolle

keine Angabe

Planung / Realisierung

keine Angabe

Auskunft

Kontakt: keine Angabe

Homepage der Gemeinde: keine Angabe

Kritische Erfolgsfaktoren, Schwierigkeiten

Während Planung und Umbau: Während Planung und Umbau: Nachdem die Rechtsmittel gegen den Gemeindeversammlungsbeschluss behoben werden konnten, wurde das Vorprojekt im 2007 weiter entwickelt und auf einen Stand gebracht, welcher eine Ausführung ermöglicht. Während der öffentlichen Auflage des Ausführungsprojektes erhoben vier Bürger/innen (mit über 200 Mitunterzeichner/innen) Rekurs beim Bezirksrat. Da sich die Rekurse aber lediglich gegen die Teilschliessung der Dorfstrasse richteten, wurde die Ausführung der baulichen Arbeiten an der Begegnungszone nicht weiter verzögert. Mit den Bauarbeiten wurde ab Februar 2008 begonnen.

Die Rekurrenten/innen störten sich daran, dass der Teil der Dorfstrasse geschlossen werden sollte, welcher eine zentrale Funktion als Zubringer zum Gewerbe am und um den Postplatz wahrnimmt. Die Rekurrenten/innen befürchteten, dass das Quartier „Im Lindenacher“ als auch die Anwohner im verbleibenden Teilstück der Dorfstrasse wegen dem Wegfall einer direkten Verbindung zur Baltenswilerstrasse mit Mehrverkehr frequentiert und die Verkehrssicherheit noch weiter beeinträchtigt würde.

Die Rekurrenten und die Gemeinde hatten sich darauf geeinigt, die Auswirkungen der Schliessung mit aussagekräftigen Referenzmessungen zu dokumentieren. So wurden die Verkehrsfrequenzen, aber auch die Verkehrsflüsse vor und nach der provisorischen Schliessung während je zwei Wochen gemessen und ausgewertet. Auf Grundlage dieser Fakten wurde dann entschieden, wobei die Rekurse bis zur Durchführung der Messungen sistiert wurden.

Die Rekurrenten/innen stören sich daran, dass der Teil der Dorfstrasse geschlossen werden soll, welcher heute eine zentrale Funktion als Zubringer zum Gewerbe am und um den Postplatz wahrnimmt. Die Rekurrenten/innen befürchten, dass das Quartier „Im Lindenacher“ als auch die Anwohner im verbleibenden Teilstück der Dorfstrasse wegen dem Wegfall einer direkten Verbindung zur Baltenswilerstrasse mit Mehrverkehr frequentiert und die Verkehrssicherheit noch weiter beeinträchtigt wird.

Die Rekurrenten und die Gemeinde haben sich nun darauf geeinigt, die Auswirkungen der Schliessung mit aussagekräftigen Referenzmessungen zu dokumentieren. So werden die Verkehrsfrequenzen, aber auch die Verkehrsflüsse vor und nach der provisorischen Schliessung während je zwei Wochen gemessen und ausgewertet. Auf Grundlage dieser Fakten soll dann entschieden werden, ob und wie auf die Begehren der Rekurrenten/innen eingetreten wird. Die Messungen erfolgen voraussichtlich Mitte Februar 2008 (IST-Zustand) sowie Ende August 2008 (Messung mit provisorischer Schliessung nach Einführung der Begegnungszone). Bis dahin soll auch klar sein, wie und wann die 1. Etappe des Dorfplatzes umgesetzt wird.

Bis die Messungen durchgeführt und ausgewertet worden sind, bleiben die Rekurse sistiert.

Seit der Umsetzung: keine Angabe

Kommentar von Seiten Fussverkehr Schweiz

keine Angabe

Quellen, Literatur, Publikationen

Suter - von Känel - Wild - AG: Strassenraumgestaltung Begegnungszone Bassersdorf
Zürcher Unterländer, 26. Februar 2008

Kontakt für Anregungen, Kritik, Fragen

 Seitenanfang

Kennzahlen

Verkehr

Kategorisierung Strasse:    keine Angabe

Kennzahlen IV

DTV:    keine Angabe
Spitzenstunde:    keine Angabe
LW-Anteil:    keine Angabe
Velos:    keine Angabe
FussgängerInnen:    keine Angabe

Kennzahlen ÖV

ÖV in Zone vorhanden:    keine Angabe
Anzahl Linien:    keine Angabe
Anzahl Busse pro Tag:    keine Angabe

Geschwindigkeit

v50    keine Angabe
v85    keine Angabe

Parkierung

Anzahl PP:    keine Angabe
Parkregime:    keine Angabe

Überlagertes Verkehrsregime

Einbahn:    keine Angabe
Einbahn mit Velo im Gegenverkehr:    keine Angabe
Fahrverbot:    keine Angabe
Zeitliche Zufahrtsbeschränkung:    keine Angabe
Lastwagenfahrverbot:    keine Angabe
Anderes:    keine Angabe

Temporegime ausserhalb Begegnungszone

     keine Angabe

Typ der Begegnungszone

Wohnquartier:    keine Angabe
Geschäftsquartier:    keine Angabe
Schule:    keine Angabe
Bahnhof:    keine Angabe
Altstadtsituation:    keine Angabe
Anderer:    keine Angabe

Grösse

Länge in Meter:    keine Angabe
Geschützte Bereiche ohne Fahrverkehr:    keine Angabe

Kosten und Finanzierung

Planungs- und Baukosten:    keine Angabe

Pläne

 
 
 
 Seitenanfang

Bildergalerie

 
 
 
 Seitenanfang
 
« Zur Übersichtsliste
« Zurückblättern: Flughafen Bern - Belp Belp
» Weiterblättern: Diverse: 22 Zonen (Jan. 2008: 20 in Kraft) Basel
 
 
 
© 2014 Fussverkehr Schweiz